Querdenker:Maximale Aufmerksamkeit

Lesezeit: 4 min

Der Judenstern mit einem Verweis auf Corona-Impfungen bei einer Demonstration in Frankfurt. (Foto: Boris Roessler/dpa)

So manche Querdenker verbreiten antisemitische Verschwörungsmythen - und bezeichnen sich auf Demos dann als "neue Juden". Wie geht das zusammen? Ein Erklärungsversuch.

Von Jörg Häntzschel

Ein paar Wochen lang schien es, als seien Querdenker doch empfänglich für Fakten. Als die beschworenen Nebenwirkungen der Corona-Impfung ausblieben, der Impfzwang nicht kam und der Lockdown endete, verschwanden Verschwörungsgläubige, Impfgegner und Esoteriker von den Straßen. Doch nun sind sie wieder da. Kürzlich legte Tausende von ihnen Berlin lahm, 600 wurden festgenommen. Das dürfte erst der Anfang gewesen sein.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDie Geschichte der Impfskepsis
:Adieu, Raison

Schon seit den ersten Pockenimpfungen im 18. Jahrhundert gibt es erbitterte Gegner. Was wir aus der Geschichte lernen können.

Von Lothar Müller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: