Feiern und Corona:Die Party ist vorbei

Feiern und Corona: Eine Party, das ist immer auch ein bisschen das osmotisches Aufgehen in der Menge, sozugsan ein Urlaub vom gehemmten Ich im Wir.

Eine Party, das ist immer auch ein bisschen das osmotisches Aufgehen in der Menge, sozugsan ein Urlaub vom gehemmten Ich im Wir.

(Foto: Baptiste, Unsplash / SZ)

Ob Flatrate, Pyjama oder After-Work: In der Pandemie wird die gute alte Party zum Staatsfeind Nummer eins - und zum Sehnsuchtsort der Stunde. Sogar für die, die sich dort selten heimisch fühlten. Ein Nachruf.

Essay von Gerhard Matzig

Zur Halbzeit einer Party sollte man seinen Platz im Universum der Selbstvergessenheit gefunden haben. Die Auswahl ist überschaubar. Es gibt die auf dem Flur Tanzenden, die in allen Ecken Schonbesoffenen, die in allen anderen Ecken Nochnichtbetrunkenen, die in der Küche Quatschenden, die überall Knutschenden - und die inmitten des Feiervolks Einsamen. Sie bilden sinnlos herumwandernd inmitten rauschhafter Exzesse eine Kaste der ehrenwerten Unberührbarkeit. Ihre Stunde, da sich die Party zum Sterben hinlegt, ist gekommen.

Zur SZ-Startseite
18 10 2018 Hintertuxer Gletscher Hintertux AUT OeSV Training im Bild Übersicht auf die Skipist

SZ PlusWinterurlaub in Österreich
:Von Après-Ski redet schon längst keiner mehr

Eigentlich hätte der Oktober ein Härtetest dafür sein sollen, ob Wintersport trotz Corona möglich ist. Doch dann kam die deutsche Reisewarnung für Tirol. Ein Besuch in Hintertux, das um seine Existenz bangt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: