Pandemie:Es geht rund

Pandemie: Wird wohl nie kommen: Das große freudige Feuerwerk zum Pandemie-Ende.

Wird wohl nie kommen: Das große freudige Feuerwerk zum Pandemie-Ende.

(Foto: Imago)

Aus einem "Freedom Day" wurde nichts, stattdessen: noch ein Matschwinter mit Corona. Seit Beginn der Pandemie träumen wir von ihrem Ende - dabei sollten wir zyklisch denken.

Von Marlene Knobloch

Ich hatte sehr früh eine Idee, wie alles endet. Es war April 2020, die Kinder von nebenan malten mit Fensterfarben in Regenbogenoptik "Bleibt zu Hause" an die Fenster und ich spazierte mit meinem Vater stundenlang durch mittelfränkische Wälder. Dienstag war derselbe Mist wie Samstag, ich sah die Zeit nur an den Ästen voranschreiten, an denen allmählich Blätter sprießten, aber mein Vater versprach: "Du wirst sehen, wenn das vorbei ist, werden die Menschen feiern, wie sie es nie getan haben."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusIntendant Andreas Beck über Corona
:"Meine Sorge ist eher, dass wir verlernen, was Verbindlichkeit bedeutet"

Strengere Corona-Auflagen als in Bayern gibt es für die Kultur nirgendwo. Andreas Beck, Intendant des Münchner Residenztheaters, über den Alltag an einem Haus, in das nur reinkommt, wer sich richtig ins Zeug legt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: