Corona und Kinder:Den Kürzeren ziehen

Coronavirus - Kinderimpfungen

In den USA wird etwas pragmatischer gegen das Coronavirus vorgegangen: Kinderimpfung in Columbus, Ohio.

(Foto: Paul Vernon/dpa)

Kinder und ihre Eltern wurden in der Pandemie lange nicht gehört, sondern ignoriert. Dafür sollen nun auch die lieben Kleinen schnell durchgeimpft werden. Um wen geht es da - um sie oder um uns?

Von Werner Bartens

Es ist immer gut, ausreichend moralische Verfügungsmasse und Raum für Empörung zu haben. Über Kinder zu reden, füllt dieses Bedürfnis auf überragende Weise aus. Außerdem haben viele, die sich zum Thema äußern, schon welche gesehen oder über sie gelesen. Andere, darunter viele alleinerziehende Mütter und Väter, haben gar selbst Kinder, und Millionen von ihnen wurden gemeinsam mit diesen Kindern von Staat und Schule in dieser Pandemie im Stich gelassen; die dramatischen Folgen für die Seele und die Entwicklung dieser Kinder sind heute, im Herbst 2021, nicht nur für jeden wachen Menschen im persönlichen Umkreis sichtbar; sie sind auch wissenschaftlich belegt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRudolf Steiner und die Querdenker
:Wirkt Impfen gegen Spiritualität?

Viele Querdenker beziehen sich auf Rudolf Steiner. Der setzte auf übersinnliche Erkenntnis statt auf Wissenschaft. Ein Gespräch über die Ursprünge des Querdenkertums mit dem Religionshistoriker Helmut Zander.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: