Die Geschichte der Impfskepsis:Adieu, Raison

Die Geschichte der Impfskepsis: Inflation der Rindviecher: Eine Karikatur um 1800 zeigt, wie bei einer Pockenimpfung den Geimpften Kühe aus diversen Körperteilen wachsen.

Inflation der Rindviecher: Eine Karikatur um 1800 zeigt, wie bei einer Pockenimpfung den Geimpften Kühe aus diversen Körperteilen wachsen.

(Foto: Alamy / GL Archive/mauritius images / Alamy / GL Ar)

Schon seit den ersten Pockenimpfungen im 18. Jahrhundert gibt es erbitterte Gegner. Was wir aus der Geschichte lernen können.

Von Lothar Müller

Breit ist die Palette, die von Impfunlust über Impfskepsis bis zur Impfgegnerschaft reicht. Die verschiedenen Ausprägungen zeigen sich dieser Tage vor allem dort, wo der Zugang zu Großereignissen, Restaurants oder Theatern angeblich oder tatsächlich an den Impfstatus gekoppelt wird - und natürlich dort, wo ein allgemeiner staatlicher Zwang zum Vakzin beklagt wird, obwohl er gar nicht Teil des Regierungshandelns ist.

Zur SZ-Startseite

Ted-Konferenz
:Zurück in die Zukunft

Twerking, mRNA-Impfstoffe und Digitalkonzerne: Auf der diesjährigen Ted-Konferenz in Monterey werden die großen Themen der Gegenwart diskutiert.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: