Gesellschaft:Stresstest für die Kleinfamilie

Coronavirus - Kita

Nur etwa 15 Prozent der Schülerinnen und Schüler bis zu 14 Jahren profitieren von den staatlichen Zuschüssen zum Beispiel für Sportvereine.

(Foto: Rolf Vennenbernd/dpa)

Mit der Seuche zwang der Saat Menschen in Verhältnisse zurück, die längst überholt sind. Denn die Kleinfamilie ist keineswegs so verbreitet und schon gar nicht so krisenfest, wie vermutet wird.

Von Thomas Steinfeld

Als in Deutschland und in anderen europäischen Staaten die Kindergärten und Schulen geschlossen wurden, beschloss Schweden, die Einrichtungen offen zu halten. Man könne nicht verantworten, lautete die Erklärung des Staatsepidemiologen, dass die Kinder aus ihrem "sozialen Zusammenhang" gerissen würden, keine regelmäßigen Mahlzeiten erhielten und in vielen Fällen ihre Ausbildung nicht abschließen könnten.

Zur SZ-Startseite
Coronadepression

SZ PlusSZ MagazinWolfgang Schmidbauer im Gespräch
:"Dauernde Angst macht unglücklich"

Die Spanische Grippe hat nicht nur Millionen Menschen getötet, sondern auch viele depressiv gemacht. Könnte Covid-19 ähnliche Auswirkungen haben? Der Psychoanalytiker Wolfgang Schmidbauer erklärt, welche Langzeitfolgen er erwartet und wie wir unsere Psyche schützen können.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: