Kolumne "Was folgt" (24):Der Sommer der Dankbarkeit

Lesezeit: 4 min

Eva Sichelschmidt. (Foto: Franziska Hänsel)

Ich trage weiter Maske. Um lästige Gespräche mit fremden Menschen zu vermeiden - und natürlich beim Tauchen.

Gastbeitrag on Eva Sichelschmidt

Der Ziegeneffekt, wer kennt ihn nicht? Auch der dazugehörige Witz ist vielleicht schon bekannt. Kommt ein Mann zum Rabbi. Er hat ein dringendes Problem, die Schwiegermutter ist bei ihm eingezogen. Die winzige Einzimmerwohnung sei aber schon allein für ihn und die Ehefrau zu klein. Die beengte Situation könne er keinen Tag länger aushalten. Was macht der Rabbi? Er rät ihm zur Anschaffung einer Ziege. Dann folgen weitere Tiere, eins ums andere soll der Mann in seiner winzigen Bude unterbringen. Jedes neue Tier, wen wundert's, treibt den Mann nur tiefer in die Verzweiflung. Man kennt das Witzprinzip, es ist quälend. Die Tiere stinken, der Krach nimmt überhand, die Situation eskaliert. Am Ende wird ihm noch befohlen, eine Schar Hühner zu beherbergen. Erst als der Mann kurz vorm Nervenzusammenbruch steht, erfolgt der finale Rat des Rabbi: Schmeiß doch die Tiere raus!

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKolumne "Was folgt"
:Diese Regierungselite, selbst-entmachtet und demoralisiert

Die meisten Politiker haben sich in der Pandemie so lange selbst entmündigt, bis sogar die Allesdichtmachen-Clowns neben ihnen wie ernsthafte Denker erschienen. Was aus der Corona-Katastrophe folgt? Kurzfristig nichts. Auf mittlere Sicht leider viel.

Gastbeitrag von Maxim Biller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: