Coronavirus:Die Zeit danach

Coronavirus - Italien

Vom Flugverkehr bis zu den Museen und den Cafés ist das pulsierende Herz unserer Zivilisation stillgelegt.

(Foto: dpa)

Die Welt ist unwiderruflich verflochten. Welche Voraussetzungen sind nötig, damit Erde und Gesellschaft über diese und andere Krisen hinweg Bestand haben?

Gastbeitrag von Eva Illouz

Am vergangenen Wochenende wollten wir in München mit der Soziologin Eva Illouz über die Liebe reden. Wir hätten auf der Bühne des Residenztheaters gesessen und über Fragen diskutiert, die Leserinnen und Leser einsenden konnten. So ist die neue Veranstaltungsreihe "München redet" gedacht, zu der das Theater und die SZ bedeutende Persönlichkeiten einladen. Wie so viele ist auch diese auf unbestimmte Zeit verschoben. Wir holen sie nach! In der Zwischenzeit hat uns Eva Illouz, bekannt für Bücher wie "Warum Liebe endet" (2018) oder "Israel" (2015), ihre Analyse des Moments geschickt.

Zur SZ-Startseite
Sport

SZ PlusSport in Coronazeiten?
:"Die Lunge muss belüftet werden"

Wie viel Bewegung ist sinnvoll? Drinnen oder draußen? Sportmediziner Martin Halle sagt, wie man in Zeiten von Ausgangsbeschränkungen fit bleibt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: