Kolumne "Was folgt":Der Schock muss wirken

Dreharbeiten 'Berthold Beitz âÄ" ein unruhiges Leben'. Schauspieler Edgar Selge, Bearbeitung SZ für WAS FOLGT

"Wer wollen wir sein, um unserem Leben etwas mehr Sinn zu geben?" fragt Edgar Selge.

(Foto: Rolf Vennenbernd/dpa)

Man kann in einer Zeitenwende leben, und doch kann sie unbemerkt an einem vorbeigehen. Das darf uns bei dieser Pandemie nicht passieren.

Von Edgar Selge

In einer Talkrunde bei der freundlichen Maybrit Illner rückte Ranga Yogeshwar neulich mit ein paar Zahlen die allgemeine Zuversicht anlässlich sinkender Inzidenzzahlen in den Bereich der Vorsicht und Zurückhaltung. Er wies darauf hin, dass die Impfquote in Afrika immer noch sehr niedrig liege. Es reichte die Andeutung, dass dies die Möglichkeit der Bildung neuer, unbekannter Mutanten bedeuten könnte, mit der Folge, unsere schöne westeuropäische Impfanstrengung schnell ins Leere laufen zu lassen. Weil wir dann alle wieder von vorne anfangen müssen.

Zur SZ-Startseite
Bearbeitung für: Was FOLGT

German Book Prize 2018

SZ PlusKolumne "Was folgt"
:Diese Regierungselite, selbst-entmachtet und demoralisiert

Die meisten Politiker haben sich in der Pandemie so lange selbst entmündigt, bis sogar die Allesdichtmachen-Clowns neben ihnen wie ernsthafte Denker erschienen. Was aus der Corona-Katastrophe folgt? Kurzfristig nichts. Auf mittlere Sicht leider viel.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: