Digitale Seuchenbekämpfung:Panik für Anfänger

Die Corona-Warn-App wird auf dem Display eines Smartphones angezeigt. Die App soll helfen Infektionsketten des SARS-CoV

Kann viel, könnte aber noch mehr - und warnt immer nur ganz lieb und zurückhaltend: die Corona-App.

(Foto: imago images/photothek)

Im Rechtsstaat stößt der Seuchenschutz schnell an Grenzen. Dabei wäre technisch viel möglich. Über den wichtigen Widerspruch zwischen Daten- und Seuchenschutz - und eine Lektion, die Politiker gerne lernen dürften.

Von Andrian Kreye

Anfang der Woche verkündete der Polizeichef der West Midlands, David Jamieson, dass Polizeikräfte auch Weihnachtsfeiern im Familienkreise beenden würden, wenn da mehr als sechs Menschen zusammenkämen. Die Bürger des Vereinigten Königreichs reagierten darauf mit einem Unmut, der nicht den britischen Höflichkeitsregeln entsprach.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAmerikanische Debattenkultur
:Die Entdeckung Amerikas

Werte und Ideale sind eine Marktlücke für die Massen. Die Streamingdienste Netflix und Amazon haben das begriffen und verfolgen eine politische Agenda. Damit treiben sie die Spaltung der Gesellschaft voran.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: