Anja Kampmann:Danke, bleibe gern im Kalten

Anja Kampmann: Die Schriftstellerin Anja Kampmann.

Die Schriftstellerin Anja Kampmann.

(Foto: Sebastian Willnow/dpa)

Es ist sicher zum Besten, dass gerade andere für uns die Pläne machen, schreibt die Schriftstellerin Anja Kampmann. Aber es erfüllt sie mit Unruhe. Über die Frage nach der Freiheit.

Gastbeitrag von Anja Kampmann

Ich denke dieser Tage oft an das Lied, das die britische Band XTC im Jahr 1979 berühmt gemacht hat, und das seitdem oft gecovert wurde: "Making Plans for Nigel". Ich denke daran, wenn ich durch Städte fahre, in denen es für die nächsten Monate keine Museen und Bühnen gibt und nicht mal eine Spelunke, in der die Sorgen der Leute als Belag an Wänden und Gardinen kleben. Die Bibliotheken haben geöffnet, was für mich der größte Unterschied zum Frühjahr ist. Ich dachte schon daran, während die Ampeln umsprangen und ich im Liveticker die US-Wahlen verfolgte. And if young Nigel says he's happy, he must be happy, he must be happy in his work.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungSerie: Licht an mit Maxim Biller
:Langsam ist es genug, Kollegen

Es gibt ein paar neue Verordnungen wegen einer globalen Pandemie, schon drehen sie durch, die Kinder des goldenen westdeutschen Zeitalters.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: