Common im Interview:"Am Ende befreit nur Liebe"

Common

"Wer Veränderung rappt, der muss auch selbst in Aktion treten", sagt Oscarpreisträger Common.

(Foto: Durimel)

Ist Hip-Hop heilsam? Ein Gespräch mit dem Musiker und Schauspieler Common über Liebe, Sexismus, alte Rollenbilder und neue Einsichten.

Von Jonathan Fischer

Common, 1972 als Lonnie Rashid Lynn in Chicago geboren, hat dem Hip-Hop in den letzten Jahrzehnten immer wieder neue poetische und auch politische Impulse gegeben. Darüber hinaus ist der 47-Jährige ein gefragter Hollywood-Schauspieler. Für den Song "Glory" im Film "Selma" erhielt er 2015 einen Oscar. Mit seinen im Mai erschienenen Memoiren "Let Love Have The Last Word" gelang Common nicht nur ein Bestseller - er verwertet die darin gewonnenen Einsichten auch für sein zwölftes Album "Let Love", das Ende des Monats erscheint.

Zur SZ-Startseite
Singer Billie Eilish in Los Angeles, March 14, 2019.

SZ PlusFamilie
:"Es wird alles trauriger und depressiver"

Die Tochter unseres Autors ist zwölf Jahre alt und liebt plötzlich die todessehnsüchtige Musik von Billie Eilish. Der Vater fragt sich: Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: