Buchmarkt:Danke, Manga

Buchmarkt: Eine Cosplayerin auf der Manga-Comic-Convention in Leipzig.

Eine Cosplayerin auf der Manga-Comic-Convention in Leipzig.

(Foto: Jens Kalaene/picture alliance / dpa)

Das Jahr 2022 war auch für Verlage schwierig. Zumindest die Belletristik gewann - allerdings nur, weil man die japanischen Comics dazuzählt.

Von Christiane Lutz

Das vergangene Jahr mag aus verschiedenen Gründen ein weiteres schweres für die Buchbranche gewesen sein, aber eine Sache bleibt: Der Manga-Boom hält auch im Jahr 2022 an. Laut einem Bericht des "Buchreport" ist es vor allem der andauernden großen Nachfrage nach Manga-Comics zu verdanken, dass die Belletristik als einzige Warengruppe im Jahr 2022 bei Absatz und Umsatz über dem Vorjahr liegt, trotz Krise. Mangas sind als Comics der Belletristik zugeordnet, nicht etwa dem Kinder- oder Jugendbuch, was wohl dem breiten inhaltlichen Spektrum der Geschichten geschuldet ist. Denn die ursprünglich aus Japan stammende Manga-Literatur besteht aus Hunderten Untergenres, die vom Kindermärchen mit kulleräugigen Figuren bis zu explizit pornografischen Büchern reichen.

Laut Buchreport hatte der Umsatz mit Mangas im Jahr 2021 in Deutschland gegenüber 2020 um 75 Prozent zugelegt, trotz Pandemie. Der Verlag Kazé Manga, der ausschließlich Mangas verlegt, konnte seinen Umsatz 2021 mehr als verdoppeln, wie das Unternehmen dem Börsenblatt mitteilte. Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels beobachtet und bestätigt den Trend. Der lässt sich schon allein an Veröffentlichungszahlen lesen: Im Jahr 2017 etwa wurden bei den Manga-Comics 945 Neuerscheinungen gezählt, im Jahr 2021 waren es schon 1185.

Zum Erfolg der Comics tragen auch die Anime-Adaptionen bei

Auch für Messen und Veranstaltungen werden Mangas immer wichtiger. Zur großen Manga- und Anime-Convention DoKomi in Düsseldorf im Juni dieses Jahres kamen 75 000 Besucher, ein Rekord. Die Buchhandelskette Thalia eröffnete im Juli in Offenbach einen Pop-up-Store neben einer Filiale, der noch bis Ende 2022 ausschließlich Bücher aus dem erweiterten Manga-Sortiment und thematisch passende Artikel wie Figuren dazu anbietet. 2023 wird parallel zur Leipziger Buchmesse die Manga-Comic-Con stattfinden, größer als bisher.

In Deutschland sind es vor allem große Verlage wie Carlsen, Egmont und Panini, die die Manga-Comics verlegen. Spezialisiert auf Mangas haben sich etwa Kazé und Tokyopop. Hierzulande ist seit "Heidi" und "Wickie und die starken Männer" vor allem die Trickfilmentsprechung des Manga bekannt, die Anime. Und die Anime-Adaptionen lassen wiederum die Verkaufszahlen der entsprechenden Bücher steigen, wie etwa die der Dark-Fantasy-Reihe "Jujutsu Kaisen", die bei Kazé zu den erfolgreichsten Serien gehört.

Zur SZ-Startseite

Die besten Comics für den Herbst
:Rollenspiel

Die Comics, die wir empfehlen, erzählen von der gefährlichen Liebe eines Diktators zum Kino, kosmischen Klängen, einer seltsamen Schauspielklasse und den Düften Berlins.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: