Digitale Kunst:Noch sind sie unschuldig

Lesezeit: 5 min

Die künstliche Intelligenz Dall-E, hier die frei zugängliche Version Dall-E Mini, kann zum Beispiel Sumoringer im Stil von Giorgio De Chirico herstellen. Und alles, was man sich sonst noch wünscht. (Foto: Screenshot DALL·E mini)

Hier kann man zusehen, wie künstliche Intelligenzen lernen: Das Bildprogramm Dall-E denkt fast kindlich. Man will es beschützen. Wann wird es sich unabhängig machen?

Gastbeitrag von Clemens J. Setz

Alle lieben diese neue künstliche Intelligenz, die praktisch jede beliebige Texteingabe in Bilder umwandelt. Sie nennt sich Dall-E und um sie verwenden zu können, ist im Moment noch eine Anmeldung und ein längerer Aufenthalt auf einer Warteliste nötig. Aber für uns, das einfache Volk, existiert seit Kurzem eine schlankere Variante: Dall-E Mini.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDigitales Leben
:Schlechtes Netz

Amerika hadert mit der größten Erfindung seiner Geschichte: dem Internet. Was zu tun ist, weiß jetzt ausgerechnet Barack Obama.

Von Andrian Kreye

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: