Claus Peymann wird 80:Kritisch, umstritten, selbstbewusst

Claus Peymann gehört zu den bedeutendsten und zugleich umstrittensten deutschen Theatermachern. In Bildern.

7 Bilder

-

Quelle: Jörg Carstensen/dpa

1 / 7

Claus Peymann ist einer der beliebtesten und zugleich umstrittensten Theatermacher im deutschsprachigen Raum. Der selbstbewusste Regisseur, hier im September 2016 in Berlin, wird am Mittwoch 80 Jahre alt.

Foto: Jörg Carstensen/dpa

Peymann wird Ehrenmitglied des Burgtheaters - 'Heldenplatz'

Quelle: Robert Jäger/dpa

2 / 7

Ab 1986 war Peymann 13 Jahre lang Direktor des Wiener Burgtheaters. Mit kritischen Inszenierungen provozierte er das österreichische Bürgertum. Für besonders viel Aufregung sorgte die Aufführung des Stücks "Heldenplatz" von Thomas Bernhard. Hier eine Szene mit Kirsten Dene, Wolfgang Gasser und Elisabeth Rath.

Foto: Robert Jäger/dpa

Ära Peymann geht in Wien zu Ende

Quelle: Ulrich Schnarr/dpa

3 / 7

Ein Ende findet Peymanns umstrittene Arbeit in Wien schließlich 1999 auf Wunsch von Bundeskanzler Viktor Klima. Zum Abschiedsgespräch erscheint Peymann (rechts) mit dem Autor und Theatermacher George Tabori und seiner Lebensgefährtin, der Dramaturgin Jutta Ferbers.

Foto: Ulrich Schnarr/dpa

Peymann im Berliner Ensemble

Quelle: Marcel Mettelsiefen/dpa

4 / 7

Nach dem Abschied in Wien übernimmt Peymann die Intendanz des Berliner Ensembles. Dort bringt er 2006 das groteske Stück "Claus Peymann kauft sich eine Hose und geht mir mir essen" von Thomas Bernhard zur Aufführung.

Foto: Marcel Mettelsiefen/dpa

GERMANY TABORI OBSEQUIES

Quelle: Johannes Eisele/dpa

5 / 7

Nach dem Tod des ungarischen Theatermachers George Tabori findet am Berliner Ensemble 2007 eine Gedenkveranstaltung statt. Um einen roten Sessel mit Spazierstock, Schal und Mütze von Tabori versammeln sich Freunde und lesen aus seinen Texten.

Foto: Johannes Eisele/dpa

Burgtheater Honorary Membership awarding ceremony

Quelle: Georg Hochmuth/dpa

6 / 7

Aus Wien kommt ein spätes Friedensangebot: An seinem 75. Geburtstag wird Peymann 2012 Ehrenmitglied des Burgtheaters.

Foto: Georg Hochmuth/dpa

Actor Maertens performs on stage during a dress rehearsal of Shakespeare's Richard II in Vienna

Quelle: Herwig Prammer/Reuters

7 / 7

2010 kehrt Peymann für eine Spielzeit zurück nach Wien und inszeniert Shakespeares Richard II. Hier Michael Maertens bei einer Probe.

Foto: Herwig Prammer/Reuters

© SZ.de/cag
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: