Claus Peymann entrüstet:"Bayreuth ist ein Tummelplatz für Deppen"

Lesezeit: 1 min

Theaterintendant Claus Peymann lässt an der voraussichtlichen Leitung der Bayreuther Festspiele kein gutes Haar: Die Favoritinnen seien bestenfalls mittelmäßig.

Theaterintendant und Regisseur Claus Peymann (70) hat die Nachfolgeregelung bei den Bayreuther Festspielen scharf kritisiert. "Wir haben ja die Erbmonarchie in Deutschland abgeschafft", sagte er am Mittwoch in Köln nach der Aufzeichnung der ZDF-Sendung Lesen! mit Elke Heidenreich.

Es sei ein "Skandal", dass die Festspielleitung weiter in der Familie Wagner bleiben solle. "Auf diesen Platz gehört der beste Opernregisseur der Welt", forderte der Intendant des Berliner Ensembles. Der Bayreuther Festspielchef Wolfgang Wagner hatte am Dienstag nach jahrelangem Tauziehen seinen Rücktritt angekündigt.

Durch den ganzen Sippenzwist sei Bayreuth zu einer peinlichen Soap Opera verkommen. "Bayreuth, das ist ein Tummelplatz für Deppen."

"Wer was auf sich hält, geht nicht nach Bayreuth"

Wenn ihn heute jemand fragen würde, ob er in Bayreuth inszenieren wolle, würde er einen Lachanfall bekommen. "Wer was auf sich hält, geht nicht nach Bayreuth", sagte Peymann.

Die als Favoritinnen gehandelten Töchter von Wolfgang Wagner seien bestenfalls mittelmäßig. "Das Ganze kommt mir vor wie eine relativ schlechte Erfindung von Richard Wagner, ein Possenspiel."

Was da mit öffentlichen Geldern gemacht werde, sei "völlig verantwortungslos". Ein Krupp, ein Oetker oder ein Rockefeller hätten natürlich das Recht, ihre Firma an die Nachkommen weiterzugeben, "aber das hier ist das Geld der Bürger, das ist staatliches Geld".

Eine solche Erbfolgeregelung gebe es auf der ganzen Welt nicht mehr. Dass in Deutschland so etwas möglich sei, könne man nur als Armutszeugnis betrachten. Was Bayreuth gut täte, wäre, wenn es von einem unabhängigen Festspielleiter "mal so richtig durchgeschüttelt würde". Peymann nannte unter anderem Jürgen Flimm. "Das muss aber auch keineswegs ein Deutscher sein."

© sueddeutsche.de/dpa/pak - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: