Christine Nöstlinger im letzten SZ-Interview:"Ich bin nur noch traurig"

Christine Nöstlinger im letzten SZ-Interview: "Zum Auswandern bin ich zu alt, höchstens vielleicht nach Griechenland", sagt Christine Nöstlinger.

"Zum Auswandern bin ich zu alt, höchstens vielleicht nach Griechenland", sagt Christine Nöstlinger.

(Foto: imago stock&people)

Die immer politische Kinderbuchautorin zu ihrem 80. Geburtstag. Mittlerweile ist sie verzweifelt über den Rechtsruck in Europa.

Interview von Cathrin Kahlweit

Christine Nöstlinger ist eine der bekanntesten Kinder- und Jugendbuchautorinnen. Sie hat mehr als einhundert Bücher geschrieben, Dutzende Preise bekommen. "Wir pfeifen auf den Gurkenkönig", "Maikäfer flieg", "Konrad oder das Kind aus der Konservenbüchse", "Die Geschichten vom Franz" gehören zum Kanon der deutschsprachigen Literatur. Nöstlinger, die am heutigen Donnerstag ihren 80. Geburtstag feiert, lebt in Wien und ist mit ihrem schwarzen Humor, ihrer bissigen Selbstironie und ihrem politisch-wachen Verstand eine gewinnende Gesprächspartnerin.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: