Dirigent Christian Thielemann:"Ich scheide im Guten"

Dirigent Christian Thielemann sieht den bevorstehenden Abschied als Chef der Sächsischen Staatskapelle Dresden auch als Chance. Es sei "jetzt eine neu gewonnene Freiheit, die man zur Qualitätssicherung nutzen kann", sagte er der Passauer Neuen Presse. Die Nicht-Verlängerung seines bis 2024 laufenden Vertrages sei "in Ordnung". Er habe während seiner Jahre in Leitungspositionen viele andere Anfragen renommierter Häuser und Orchester aus Zeitgründen absagen müssen. Dabei sei der Posten des Orchesterchefs für ihn kein Muss. "Wenn ich mir überlege, um wie viele Dinge ich mich als Chef kümmern muss, die mit Musik gar nichts zu tun haben, ist es auch schön, zu ausgewählten Orchestern zu reisen." Die sächsische Staatsregierung hatte die Entscheidung zu Thielemann im Mai bekanntgegeben. Die Trennung von der Kapelle sei "auf keinen Fall" absolut, sagte er. "Wir machen voller Freude weiter. Ich scheide im Guten." Über seine Pläne will er noch nichts verraten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: