Chris Van Allsburg: "Der Garten des Abdul Gasazi":Praxistest mit Fünfjähriger

Chris Van Allsburg: "Der Garten des Abdul Gasazi": Van Allsburgs beinahe surreale Bilder in starkem Schwarz-Weiß-Kontrast haben eine sogartige Tiefe.

Van Allsburgs beinahe surreale Bilder in starkem Schwarz-Weiß-Kontrast haben eine sogartige Tiefe.

(Foto: Kraus Verlag)

Das 40 Jahre alte Bilderbuch von Chris Van Allsburg, der die Vorlage zu "Jumanji" schuf, ist nun auf Deutsch erschienen. Was sagt das junge Publikum?

Von Laura Weißmüller

Bei Bilderbüchern stellt sich nicht selten die Frage, wem sie gefallen sollen. Nur den Kindern? Oder auch den Erwachsenen? Schließlich verbringen die älteren Betrachter oft genauso viel Zeit mit den Bilderbüchern wie die jungen und das, zumindest manchmal, ja nicht ganz freiwillig. Eine Schnittmenge zu finden, ist oft aber gar nicht so einfach, zumal sich die Sehgewohnheiten mit jeder Generation ein wenig ändern. Was den Erwachsenen zum Beispiel aus sentimentalen Gründen an älteren Kinderbüchern gefallen mag, stößt beim Nachwuchs nicht selten auf Ablehnung oder zumindest auf Langeweile.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusArabische Welt
:Geschichten, die das Träumen lehren

Arabische Kinderbücher waren oft moralisierend und deshalb unbeliebt. Warum sich das komplett geändert hat.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: