Comedy:Hier seid ihr sicher

Comedy: Die Freiheit zu sprechen, ohne jedes Wort auf die Goldwaage legen zu müssen: die amerikanischen Comedians Dave Chappelle (links) und Chris Rock.

Die Freiheit zu sprechen, ohne jedes Wort auf die Goldwaage legen zu müssen: die amerikanischen Comedians Dave Chappelle (links) und Chris Rock.

(Foto: AP/Collage: SZ)

Chris Rock und Dave Chappelle treten gemeinsam in Köln auf. "Woke Pussies" sind nicht willkommen.

Von Nele Pollatschek

Wenn man sich mit Menschen unterhält, die exzellent in etwas sind, behaupten die manchmal, dass sich Qualität nicht daran misst, wie gut man an guten Tagen ist, wenn der Rasen akkurat geschnitten und der Steinway frisch gestimmt wurde, sondern daran, was man an den wirklich miesen Tagen noch zu leisten imstande ist. Wenn man Scheiße am Schuh hat, oder wenn man am Vortag in Amsterdam auftrat und die Nacht über auf Magic Mushrooms getrippt ist, während ein übermotivierter Chris Rock darauf bestand, enorm gut gelaunt zu sein. Wenn man die roten Augen kaum aufhalten kann, wenn man die Zigarette gerade nur aus der Hand legen kann, um die nächste anzuzünden, wenn man sich sowieso wie ein alter Hund fühlt, der ein bisschen zu häufig verprügelt wurde - auch, weil er auf den einen oder anderen Haufen im Wohnzimmer vielleicht hätte verzichten oder der einen oder anderen Transperson nicht hätte ans Bein pinkeln sollen.

Zur SZ-Startseite
Kabarettistin Lisa Eckhart

SZ PlusSomuncu, Eckhart, Sonneborn
:Witz komm raus

Mag das Thema noch so ernst sein: Im öffentlichen Diskurs, vor allem im unterhaltungssüchtigen TV, geht der Trend zum Kabarett-Clown. Über eine fatale Entwicklung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: