Chinesische Straflager:Absolut keinerlei Gnade

Lesezeit: 5 min

Gulbahar Haitiwaji lebte in Paris, als die chinesische Regierung sie aufforderte, in ihre alte Heimat zu kommen. Sie wurde in ein Umerziehungslager für Uiguren gesteckt, aus dem sie erst drei Jahre später zurückkehrte. Nun hat sie ein Buch geschrieben über das, was Menschen dort angetan wird.

Von Alex Rühle

Gulbahar Haitiwaji ist eine Terroristin. Deshalb schickt der Staat sie in eine Schule. Dort kümmert man sich um sie und bringt ihr erstmals solide Werte bei. Alle Frauen, die diese Schule besuchen, bekommen zweimal im Jahr eine Grippeimpfung.

Zur SZ-Startseite

Internierungslager
:Das sind die China Cables

Geheime Dokumente belegen eine der größten Menschenrechts­verletzungen unserer Zeit: Wie Chinas Führung Hunderttausende in einem brutalen Lagersystem interniert - alle Geschichten zur großen SZ-Recherche.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: