China:Meldestelle

In China ist eine Hotline eingerichtet worden, die Beschwerden über Kommentare in sozialen Medien entgegen nimmt.

Je abhängiger das amerikanische Kino von den Einspielergebnissen an den chinesischen Kinokassen wird, desto argwöhnischer beobachtet man in Hollywood die Bemühungen um Einflussnahme. Das Branchenblatt Variety berichtet nun, in China gebe es eine neue Hotline, bei der Bürger Online-Kommentare melden können, die sie als Diffamierung der Kommunistischen Partei oder der Darstellung der chinesischen Geschichte empfinden. Die neue Hotline soll es Variety zufolge Internet-Usern ermöglichen, "falsche Meinungen" zu melden. In letzter Zeit wurden immer wieder auch ältere Kommentare in sozialen Medien zum Thema. Unlängst wurde unter anderem Werbung für den Oscar-Favoriten "Nomadland" gelöscht, weil sich die chinesischstämmige Regisseurin Chloé Zhao in der Vergangenheit kritisch über China geäußert hatte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: