China:Dort, wo das Virus niemals seinen Schrecken verliert

China: Peking im November 2022: Arbeiter in Schutzanzügen bereiten sich im Rahmen der Corona-Kontrollen auf ihren Einsatz in einem abgesperrten Viertel vor.

Peking im November 2022: Arbeiter in Schutzanzügen bereiten sich im Rahmen der Corona-Kontrollen auf ihren Einsatz in einem abgesperrten Viertel vor.

(Foto: Andy Wong/dpa)

Wer müde ist vom Hin und Her in einer Demokratie, kann jetzt anhand Chinas Corona-Bekämpfung noch richtig was dazulernen.

Von Georg Mascolo

Es ist noch nicht lange her, da wurden in Deutschland Fragen wie diese gestellt: Ob die schnell und entschieden handelnde Diktatur in der Krise nicht den schwerfälligen Prozessen in der Demokratie überlegen sei. Ob man nicht bei aller Ablehnung auch einmal anerkennen müsse, wie effizient ein autoritär agierendes und regierendes System doch sei.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Wirtschaftsgipfel
:Warum es gefährlich ist, China zu verteufeln

Deutsche Unternehmer warnen vor einer völligen Abkehr vom chinesischen Markt. Sie plädieren stattdessen dafür, auf europäischer Ebene stärker zusammenzuarbeiten - und sich auf alte Stärken zu besinnen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: