Kulturhauptstadt Chemnitz?:Eine Stadt mit Brüchen

Lesezeit: 7 min

Der Wirkbau in Chemnitz. Auf dem Gelände der historischen Fabrikanlage arbeiten heute über 50 Unternehmen. Im Zuge der Bewerbung der Stadt Chemnitz als Kulturhauptstadt Europas 2025 wurde die Lichtinstallation EUROPA am Wirkbau angebracht. (Foto: Walther Le Kon, Schriftzug: morePlatz)

Bei Chemnitz denkt man vor allem an Neonazis. Und so ein Ort will europäische Kulturhauptstadt werden? Warum die Bewerbung einleuchtet.

Von Laura Weißmüller

Genau so stellt man sich ein erfolgreiches Start-up vor: offene Fabriketage, der junge Chef kommt leicht verschwitzt zum Interview, weil er gerade mit seinen Mitarbeitern eine Runde Basketball gespielt hat, und zum Mittagessen treffen sich alle an einem langen Tisch und kochen zusammen. Nicht zu vergessen, die vielen englischen Sätze, die zwischen den schlanken Schreibtischen hin- und hergehen, obwohl man sich mitten in Deutschland befindet, und der mit Rotkäppchensekt und Bionade gut gefüllte Kühlschrank.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusÖsterreich
:Wunderstadt Wien

So heißt es oft, wenn über Wohnen und Stadtplanung dort berichtet wird. Was kann München von der österreichischen Metropole lernen? Viel - auch wenn sich nicht alles einfach kopieren lässt. Ein Besuch.

Von Anna Hoben

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: