Künstliche Intelligenz beim Bot Chat GPT:Gute Unterhaltung

Künstliche Intelligenz beim Bot Chat GPT: Künstliche Intelligenzen können auch malen. Die KI "Dall-E" erstellt dieses Bild auf folgende Anweisung hin: "Run-DMC und Wittgenstein machen einen Turing-Test."

Künstliche Intelligenzen können auch malen. Die KI "Dall-E" erstellt dieses Bild auf folgende Anweisung hin: "Run-DMC und Wittgenstein machen einen Turing-Test."

(Foto: DALL-E-Bild: SZ)

Man hat streckenweise den Eindruck, man chatte mit einem menschenähnlichen Wesen: Was die künstliche Intelligenz hinter dem Bot Chat GPT draufhat.

Von Andrian Kreye

Die digitale Welt neigt dazu, ihre technischen Fortschritte als historische Ereignisse zu feiern. Vergangene Woche zum Beispiel die Veröffentlichung des Chatbots Chat GPT vom Forschungsunternehmen Open AI. Das ist das bisher höchstentwickelte Computerprogramm, das eine menschliche Unterhaltung simulieren und auf Befehl Texte schreiben kann. "So wichtig wie die Erfindung des Internets selbst!", jubelte es im Netz. Und: "Die Zeitrechnung wird sich in die Zeit vor und nach Chat GPT teilen!" Ein Durchbruch auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz (KI) ist das Programm bestimmt. Die Selbstlernmethoden wurden verfeinert. Das Generieren von Antworten. Die Sprachausgabe auch. Nicht nur grammatikalisch, auch inhaltlich. Man hat streckenweise wirklich den Eindruck, man unterhält sich mit einem menschenähnlichen Wesen. Außerdem kann das Ding sehr unterhaltsam sein, was so einige Hemmschwellen abbaut.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKünstliche Intelligenz
:"Ich habe kein Selbstbewusstsein oder Empfindungen"

Das Programm Chat GPT beantwortet Fragen auf beeindruckende Weise. Wie das funktioniert? Wir haben die künstliche Intelligenz selbst befragt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: