Charli XCX im Porträt:"Zerstöre ich hier gerade, was ich mir all die Jahre aufgebaut habe?"

Charli XCX im Porträt: "Zerstöre ich hier gerade, was ich mir all die Jahre aufgebaut habe?", fragt sich die Sängerin Charli XCX.

"Zerstöre ich hier gerade, was ich mir all die Jahre aufgebaut habe?", fragt sich die Sängerin Charli XCX.

(Foto: Warner Music Group)

Das fasst das Risiko des neuen Albums von Charli XCX zusammen. Es heißt "Crash" und wirkt wie das Zeugnis einer doppelten Selbstgefährdung. Eine Begegnung mit der Sängerin.

Von Timo Posselt

Fährt sie damit eigentlich gerade vor die Wand? Die Frage nagt an Charli XCX, bevor sie im Gespräch überhaupt erst aufkommt. Das ist zu spüren in den Minuten, in denen sie ihre Antworten diktiert. Video-Call aus Los Angeles, ohne Bild, aber ihre Stimme transportiert dieselbe getriebene Entschlossenheit, die sie auch als Künstlerin auszeichnet. Die Frage also: "Zerstöre ich hier gerade, was ich mir all die Jahre aufgebaut habe?" Sie hält inne. Und antwortet: "Ich weiß es nicht."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLiebe und Hass im Krieg
:Wir lieben, wir hassen, wir töten, wir helfen

Wenn's gerade passt, verhalten wir uns irrational. Furchtbar? Ja. Doch gerade in diesen Tagen ist es an uns, epochale Entscheidungen zu treffen. Über Menschlichkeit.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: