Zum Tod von Charles Simic:Der Gott der kleinen Dinge

Zum Tod von Charles Simic: "Alles soll einfach sein": Charles Simic 2016 in Berlin.

"Alles soll einfach sein": Charles Simic 2016 in Berlin.

(Foto: imago/gezett)

Charles Simic kam in Belgrad zur Welt und wurde einer der großen Dichter Amerikas. Jetzt ist er im Alter von 84 Jahren gestorben. Ein Nachruf.

Von Nico Bleutge

Niemand lese bei klarem Verstand Gedichte, hat Charles Simic einmal geschrieben. Kindern Hass auf die Schule beizubringen und sie an dem Tag vor Freude hüpfen zu lassen, an dem sie kein Gedicht mehr sehen müssen, sei ihr einziger Zweck. Zur Begründung entwickelt er ironisch eine historische Perspektive. Solange die Dichtenden Stammesgötter und Helden priesen, seien sie geduldet worden, seit sie sich aber vor allem mit sich selbst beschäftigten, habe niemand mehr Lust auf Verse: "Dieses ganze Zeug übers Verliebtsein, Schmusen und Abschiednehmenmüssen bei Tagesanbruch und Hahnenschrei ist bestenfalls lächerlich."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLiteratur und Sachbuch
:Bücher des Jahres

Schriftstellerinnen und Intellektuelle wie Maxim Biller, Juli Zeh oder Armin Nassehi beantworten die Frage: Welche Lektüre war für Sie in diesem Jahr besonders wichtig?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: