Charles Schumann:Ohne ihn wäre München nur irgendeine mittelgroße Weltstadt

Charles Schumann: Charles Schumann, Betreiber der Bar "Schumann's", im Hofgarten in München.

Charles Schumann, Betreiber der Bar "Schumann's", im Hofgarten in München.

(Foto: Stephan Rumpf)

Solche Typen gibt es eigentlich heute nicht mehr: Dem Gastwirt Charles Schumann zum Achtzigsten.

Von Johanna Adorján

Über München fällt seit einiger Zeit dummes Geld her wie eine biblische Plage, es nimmt dieser Stadt den dörflichen Stolz, die grantige Eleganz, dieses eigenartige, viel zitierte Leuchten, das es sonst nirgends gibt. Oder sagen wir: Es nimmt ihr dieses Leuchten fast. Eine Stadt, in der Charles Schumann ein Restaurant führt, ist noch kein vollends verblödeter Ort. Solche Typen wie ihn gibt es eigentlich heute nicht mehr, schon gar nicht in Groß- und weiteren Weltstädten, wo der Mensch zum Konformismus neigt und ihn die herrschende Marktwirtschaft dazu anhält, nach oben zu buckeln und zu den Seiten hin zu schleimen.

Zur SZ-Startseite
Charles Schumann

SZ MagazinInterview mit Charles Schumann
:"Ich sollte mich wohl bei ein paar Leuten entschuldigen"

Mit 76 Jahren sind die meisten Menschen in Rente, Barbesitzer Charles Schumann hat noch nicht mal einen Nachfolger gefunden. Ein Gespräch mit einer Münchner Institution.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: