Feiertagsmanie:Wie Charles Dickens Weihnachten ruinierte

FILE PHOTO - 200 Years Since The Birth Of Charles Dickens

Charles Dickens circa 1852. Die Festtagsgelage des Autors galten als legendär.

(Foto: Getty Images)

Ein Mann ganz persönlich gilt als verantwortlich für den alljährlichen Konsumwahn: der britische Autor Charles Dickens. Er prägte das Ideal für die winterlichen Feiertage - und wünschte, die Geister der Weihnacht nie gerufen zu haben.

Von Cathrin Kahlweit, London

Einkaufen auf der Oxford Street in London in der Weihnachtszeit ist, als ginge man zum Shoppen am besucherstärksten Tag auf das Oktoberfest: Zehntausende schwer bepackte Menschen, Gedrängel und Geschrei, Straßenmusiker, Bettler, Lichtorgeln, glitzernde und gleißende Installationen, und aus jedem Geschäft dringt der betäubende Klang eines anderen Weihnachts-Hits.

Zur SZ-Startseite
Die Plantage des Produzenten Spennesberger am 29.11.2018 in Hebertshausen.

SZ PlusWeihnachten
:Och Tannenbaum

Für viele Deutsche ist Heiligabend nicht Heiligabend ohne einen Tannenbaum. Doch mit dem festlichen Grün holen wir uns nicht nur weihnachtliche Stimmung, sondern auch Pestizide und bis zu 25 000 Tierchen ins Wohnzimmer.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: