Zum 100. Geburtstag von Georges Brassens:Ich bin der Pornograf des Plattentellers

Zum 100. Geburtstag von Georges Brassens: Georges Brassens umgab sich eigentlich nur mit Katzen und seinen Copains. Hier ist er mit seiner Kollegin Juliette Gréco zu sehen.

Georges Brassens umgab sich eigentlich nur mit Katzen und seinen Copains. Hier ist er mit seiner Kollegin Juliette Gréco zu sehen.

(Foto: Staff/AFP)

Ein Möbelpacker mit dunklem Schnauzbart und ängstlich durch die Publikumsreihen irrenden Augen: Vor 100 Jahren wurde Georges Brassens geboren, Urtyp aller Chansonniers und Liedermacher. Warum seine erotische Poesie einiges an Gender-Diskussionen vorwegnimmt.

Von Hilmar Klute

Irgendwann in den mittleren Achtzigerjahren ging es los mit dem Ehrgeiz, von jeder Paris-Reise mindestens zwei von diesen wunderschönen braungetönten Alben mitzubringen. Auf dem Cover war immer irgendetwas mit Gitarre abgebildet: rohes Holz, das schon den groben Umriss eines Corpus angenommen hatte und in eine Hobelzange fixiert war; ungeschliffene Gitarrenhälse, ein Haufen zurecht gehacktes Material, das zeigen sollte: Hier geht es ums Machen, um das Handwerk, aus dem dann die große Kunst wird - die Lieder von Georges Brassens nämlich, die damals jede Drossel vom Dach pfeifen konnte.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Fotografin Gundula Schulze Eldowy
SZ-Magazin
»Ich habe mein Leben als Chance genutzt, um von der Dunkelheit ins Licht zu gehen«
alles liebe
Zurückweisung
"Je größer die Selbstliebe, desto schmerzlicher die Abweisung"
Streit um Grundrente
Ampel-Koalition
So bleibt die Rente nicht sicher
Sarah Hallmann, Berlin
Schwerpunkt Wohnen
Braucht's wirklich so viel Küche?
Achtung: einmalige Nutzung für Interview in GES, Online Inklusive: Dr. Heidi Kastner, Psychiaterin.
Psychologie
"Dummheit hat Hochkonjunktur!"
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB