Laschets Mann in Thüringen:Deutscher als ich ist keiner

CDU-Politiker Hans-Georg Maaßen

Wahlkampf, fern von Mönchengladbach: Hans-Georg Maaßen, CDU-Kandidat in Thüringen.

(Foto: imago images)

Musik und Spaß mit Hans-Georg Maaßen? Seiner eigenen Partei ist er schrecklich peinlich, die AfD lobt ihn als "Stachel im Fleisch der CDU". Zu Besuch im Wahlkreis des umstrittensten Direktkandidaten im ganzen Land.

Von Willi Winkler

Der Guide, der um Himmels willen nicht als Führer bezeichnet werden will, schwärmt vor seiner Tour durch den Bunker von Franz Josef Strauß: Das sei noch ein Kerl gewesen, und viel habe er für die Menschen in der damaligen DDR getan. Ob er damit den berüchtigten Milliardenkredit meint, der der CSU die Republikaner eintrug und Erich Honecker das Überleben für wenigstens drei weitere schlechte Jahre sicherte, wird aus der Liebeserklärung nicht sofort deutlich. Honecker nicht, aber die Bezirksleitung der SED in Suhl hätte in diesem Bunker einen Atom- oder Chemieangriff ein paar Stunden oder vielleicht sogar Wochen überleben können. Getarnt unter einem Stasi-Ferienlager wurden hier auf dem Rennsteig, bei einem Ort mit dem schönen Namen Allzunah, Ende der Achtzigerjahre etliche Zehntausend Tonnen Stahlbeton verbaut und mit den damals modernsten Robotron-Rechnern und Notnahrung für 21 Tage ausstaffiert.

Zur SZ-Startseite
Sitzung des Bundeskabinetts

SZ PlusDorothee Bär
:Unterschätzt mich nicht

Wenn irgendwo in Deutschland ein Wlan ruckelt, ist Dorothee Bär schuld. Dabei hat sie eigentlich gar nicht so viel zu sagen. Unterwegs mit der teflonartig selbstbewussten Digitalstaatsministerin.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: