FilmLieben, bis es wehtut

Lesezeit: 4 Min.

Das Ende einer komplizierten Beziehung? Die Liebenden Qiao Qiao (Zhao Tao) und Guo Bin (Li Zhubin).
Das Ende einer komplizierten Beziehung? Die Liebenden Qiao Qiao (Zhao Tao) und Guo Bin (Li Zhubin). (Foto: Huanxi Media Group)

Eine aufregende Studie des weltweiten Umbruchs: „Caught by the Tides“ von Jia Zhang-ke erzählt von den Traumata der chinesischen Gesellschaft.

Von Fritz Göttler

Eine Liebe in Datong, einer alten Minenstadt im Norden Chinas. Eines Tages ist der Mann weg. Ich bin in den Süden gegangen, textet er seiner Freundin, und wenn ich irgendwie Geld machen kann, werde ich zurückkommen. Ein Bruch in einer Liebe, ob es ein endgültiger Abbruch ist oder eine Unterbrechung auf Zeit, ist nie eindeutig zu entscheiden, in den Filmen von Jia Zhang-ke, in der modernen chinesischen Gesellschaft, die er seit drei Jahrzehnten filmisch erforscht, er ist der bekannteste Underground-Filmemacher des Landes. Für die geliebte Frau da zu sein und zu sorgen, das zeigt sich hier schnell als Männer-Fantasie, und die Männer, die in diesen Filmen davonlaufen, landen schnell bei dubiosen Geschäftemachern und Gangstern, in Kneipen oder Bädern.

Zur SZ-Startseite

Robert De Niro über Trump
:„Der Bully darf nicht gewinnen“

Robert De Niro ist ein wortkarger Mann, aber wenn es um Donald Trump geht, wird er laut. Wie er sich den Widerstand gegen den Präsidenten vorstellt und warum ihm dafür der deutsche Schriftsteller Daniel Kehlmann so wichtig ist: eine Begegnung in Cannes.

SZ PlusVon David Steinitz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: