Carla Kasparis Romandebüt "Freizeit":Diese verdammte Uneigentlichkeit

Lesezeit: 3 min

"es ist eure schuld dass das mofarennen 2022 im kliemannsland abgesagt wird" - Carla Kaspari. (Foto: Frederike Wetzels)

Carla Kaspari hat einen der wenigen wirklich guten Twitter-Accounts in Deutschland. Jetzt hat sie ihren ersten Roman geschrieben.

Von Aurelie von Blazekovic

Im Elternhaus von Franziska hängt eine Uhr, auf der ein lachender Marienkäfer abgebildet ist. In Montpellier, in der Wohnung der Eltern von Cyril, stehen ausgewählte Holzmöbel auf hübsch marmoriertem Steinboden. Französische Eleganz gegen westdeutsches Vorstadtspießertum. Daran liegt es aber nicht, dass Franziska mit Cyril, ihrem so netten, sie aufrichtig liebenden Freund schließlich Schluss macht. Auf einer Party erinnert er sie an einen Hund, und sie schämt sich dafür. Die Beziehung wurde auf eine erwachsene Art beendet, findet sie. Du hast dich verändert, sagen die Blicke ihrer Freunde, vor allem der von Mina.

Etwas ist zu Ende gegangen zu Beginn von Carla Kasparis Debütroman, etwas größeres als eine Beziehung, ein unbefangener Blick auf die Dinge und auf sich selbst vielleicht, womöglich eine Jugend. Franziska ist gerade 27 geworden und denkt darüber nach, sich ein Haustier anzuschaffen.

Ein Leben, in dem man sich oft wie etwas vorkommt, aber nie etwas ist

Beruflich schreibt sie, verdiente als Werbetexterin schon mit Anfang 20 schneller Geld, als sie es ausgeben konnte. Über die Jahre, die "Freizeit" in nicht chronologischen Episoden abbildet, entwickelt sie künstlerische Ambitionen, beginnt an einem Roman mit dem Titel "Freizeit" zu arbeiten. Und weil sie so viel schreibt, an ihrem Manuskript, an der Autobiografie einer Motivationstrainerin, für die Songtexte von österreichischen Rappern und mit ihren Freunden von der Schule und aus den beiden Jahren in Paris auf Whatsapp, erlebt Franziska oft Dinge und denkt dann gleich, dass sie ein Klischee sind. Franziska findet "all ihre Gedanken alt und pessimistisch".

Es ist die Postmoderne, die ewige Uneigentlichkeit, die Franziska plagt. Ein Leben, in dem man sich oft wie etwas vorkommt, aber nie etwas ist. "Franziska denkt, dass es hier seit Jahren so aussieht, als wäre längst alles vorbei, aber es geht immer weiter." Solche aphoristischen Einzeiler gibt es oft im Roman, in ihrer feinen Ironie könnte man sie sich gut auf Twitter vorstellen. Was daran erinnert, dass die Autorin einen der wenigen wirklich guten Twitter-Accounts in Deutschland hat.

Carla Kaspari: Freizeit. Roman. Kiepenheuer & Witsch, Köln 2022. 298 Seiten, 15 Euro. (Foto: N/A)

Carla Kaspari ist 1991 geboren und lebt in Köln, hat in Bonn und Paris Literatur- und Musikwissenschaft studiert, auf Twitter unterhält sie derzeit 7153 Menschen mit Sätzen wie: "es ist eure schuld dass das mofarennen 2022 im kliemannsland abgesagt wird". Über Franziska, ihre Protagonistin , heißt es in "Freizeit": "Franziskas erster Text in Romanlänge war entgegen der Erwartung ihrer 4365 Twitter-Follower kein Coming-of-Age-Roman geworden. Er hatte mit keinem Satz Anlass geboten, ihn als einen Roman zu besprechen, der das Lebensgefühl einer Generation formulierte. Auch sonst ließ er keine Verbindung mit Franziska vermuten, weil er nicht unter Franziskas Namen veröffentlicht worden war."

Die schon Teil des Werks gewordene Rezeption des Werks ist die konsequente Krönung eines ironischen Versteckspiels, das Franziska eigentlich nicht mehr spielen möchte. Vor ein paar Jahren hat sie sich abgewöhnt, Dinge ironisch gut zu finden. Seither verfolgt sie auf Youtube das Normalo-Pärchen Jana und Tim ohne Ironie - einfach weil es ihr Halt gibt. Jana und Tim zeigen in Videos ihren Alltag, schnippeln Gemüse, und da findet Franziska das, was sie sich unter einem normalen Leben in Deutschlands vorstellt. "Es gibt keine Abweichung, jedes Detail passt."

Um eine Generation geht es in "Freizeit" natürlich nicht, aber über junge Leute, die oft lieber gut schlafen, als Sex zu haben. Es wird über die Pop-Genres Trap und Deep House gesprochen, Leute ziehen aufs Land, nehmen MDMA, besuchen uralte Imbissbuden, machen vegane Brotaufstriche, masturbieren und starten ihren Eisprung selbständig mithilfe von Yoga. "Hippies," denkt Franziska manchmal über ihre Mitte-zwanzig-Welt und die ganzen kritischen Menschen aus ihren Vorstädten, mal mit Selbsthass, mal eher unbeteiligt. Franziska denkt, dass Entscheidungen fast nie richtig oder falsch sind, sondern meistens gefällt werden, damit es weitergeht.

"Freizeit" ist strukturiert durch Freundschaften, alte und neuere, zwischen Frauen und Männern und Frauen und Frauen. Und die anderen, die zum tragisch-schönen Liebesdreieck mutieren. Die Coming-of-Age-Geschichte, die es nicht sein will, ist es natürlich doch, wenn auch eine in ihrer Losgelöstheit von den Dingen dumpf schmerzende.

Der Roman erinnert dabei mit seiner auf eher dunkle Art humorvollen Perspektive auf ein studentisches Milieu und der so präsenten weiblichen Körperlichkeit fast ein wenig an den Bestseller "Normale Menschen" der gleichaltrigen Irin Sally Rooney. Einen Teil des Welterfolgs von Rooney kann man Carla Kaspari nur wünschen, den besseren Twitter-Account hat sie schon.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMartin Walser gibt Vorlass nach Marbach
:Seine Geschichte aus der Hand geben

Martin Walser hat seinen großen Vorlass nun vollständig dem Deutschen Literaturarchiv Marbach anvertraut. Was erhofft er sich davon?

Von Lothar Müller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: