Carl-Friedrich-von-Siemens-Stiftung:In diesem ehrenwerten Haus

Lesezeit: 10 min

Seit Wochen in der Kritik: die Münchner Carl-Friedrich-von-Siemens-Stiftung. (Foto: Florian Peljak)

In der einst rechtslastigen Münchner Carl-Friedrich-von-Siemens-Stiftung sprachen die bekanntesten Wissenschaftler. Bezahlt wurde ordentlich - und in kleinen Scheinen. Auch sonst reibt man sich bei näherer Betrachtung der feinen Institution die Augen.

Von Jörg Häntzschel und Felix Stephan

Am 27. Juni 2022 trifft in der Münchner Carl-Friedrich-von-Siemens-Stiftung eine Mail des ehemaligen Geschäftsführers Heinrich Meier ein - ein Schriftverkehr, der der SZ vorliegt, den es laut der Anwälte von Meier aber nicht gibt. Darin bittet Meier eine Sekretärin, alle seine Daten von den Festplatten zu löschen. Sie lehnt ab: "Ich möchte mich auf den letzten Metern nicht noch strafbar machen." Sie steht im Sommer 2022 kurz vor der Rente, arbeitet seit vielen Jahren im Sitz der Stiftung mit Blick auf Schloss Nymphenburg. Heinrich Meier selbst war zu diesem Zeitpunkt schon fast drei Monate im Ruhestand.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEklat bei der Carl-Friedrich-von-Siemens-Stiftung
:"Ich bin grund- und fristlos entlassen worden"

Wegen "Fehlverhaltens in der Personalführung": Die Carl-Friedrich-von-Siemens-Stiftung hat ihren Geschäftsführer Marcel Lepper entlassen, nach nicht einmal einem Jahr im Amt.

Von Lothar Müller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: