Classic Rock:Die Aussteiger

Lesezeit: 3 Min.

"Du gehörst irgendwohin, wo du dich frei fühlst": Carl Carlton und Melanie Wiegmann. (Foto: Jörg Steinmetz)

Der Gitarrist Carl Carlton und die Schauspielerin Melanie Wiegmann hatten es in die erste Liga geschafft. Dann gaben sie ihre bürgerlichen Jobs auf, um sehr alte Musik zu machen.

Von Andrian Kreye

Es gibt Alben, da ist die Geschichte dahinter fast so wichtig wie die Musik. Bei "Glory of Love" zum Beispiel, das der Gitarrist Carl Carlton mit der Schauspielerin Melanie Wiegmann aufgenommen hat. Und das zeigt, dass die Musik aus der Rebellen-Ära immer noch die Kraft hat, ein oder zwei Leben umzukrempeln. Bei Carlton hatte das als Teenager schon mal funktioniert, als er "Easy Rider" im Kino sah und The Band im Soundtrack ihre bibelschwere Nummer "The Weight" spielten. Er ging nach Amsterdam und New York, wurde Berufsmusiker und arbeitete sich bis in die erste Liga vor. Robert Palmer, Mink DeVille und Joe Cocker, wieder daheim dann Udo Lindenberg, Marius Müller-Westernhagen und Wolfgang Niedecken.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInterview mit Alice Cooper
:"Wenn du verheiratet bist, treibst du dich nicht herum"

Der Sänger und ehemalige Junkie Alice Cooper lebt seit 47 Jahren mit derselben Frau zusammen. Mit seinem Manager arbeitet er seit 55 Jahren - ohne Vertrag. Ein Gespräch über Liebe, Geld und Vertrauen.

Interview von Jakob Biazza

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: