Cannes 2010:Wer kann, der Cannes

Schöne Frauen gehören nach Cannes wie die Aschewolke an den isländischen Himmel. In dieser Woche treffen sich Wolke und Frauen an der Côte d'Azur. Die Bilder.

Katharina Riehl

20 Bilder

Wolke, dpa

Quelle: SZ

1 / 20

Schöne Frauen gehören nach Cannes wie die Aschewolke an den isländischen Himmel. Diese Woche treffen sie sich alle an der Côte d'Azur. Die Bilder.

Während wir sonst all die Jahre neidisch an die Côte d'Azur blickten, wo im Mai nicht nur all die schönen Frauen und berühmten Männer mit ihren neuen Filmen im Gepäck über den roten Teppich wandeln, sondern auch die südfranzösische Sonne Stars und Kinosäle bescheint, warten wir heute erst mal ab. Denn in diesem Jahr hängt eine düstere Wolke über dem Festival de Cannes - und das ist keine platte Methapher: Die isländische Aschewolke (gespuckt von dem grummelndem Vulkan, dessen Namen korrekt schreiben zu lernen sich nun langsam auch nicht mehr lohnt), schickt sich an, den glitzernden Hollywood-Glamour aus der Festivalstadt fernzuhalten.

Kein Grund neidisch zu sein also - und dass die Flughäfen in Paris und Nizza nicht voll einsatzfähig sind, kann ...

Texte: Katharina Riehl/sueddeutsche.de/bgr Foto: dpa

Cannes, Burton, Reuters

Quelle: SZ

2 / 20

... den deutschen Filmemachern in diesem Jahr ohnehin schnuppe sein - ist doch kein einziger Film aus Babelsberg und Umgebung in den illustren Kreis der diesjährigen Cannes-Nominierten bestellt worden. Der diesjährige Jury-Präsident Tim Burton stellt vor allem Filme aus asiatischen Ländern zur Wahl, wenn es um die Frage geht, wer ein dekoratives goldenes Südpflänzchen verliehen bekommt: unter anderem Filme aus China, Südkorea oder Thailand. Mit Alice-in-Wonderland-Burton in der Jury ...

/Foto: Reuters

Kate Beckinsale

Quelle: SZ

3 / 20

... sitzt in diesem Jahr unter anderem diese Dame: Kate Beckinsale, die in den vergangenen Jahren mehr durch ihren Titel als Sexiest Woman Alive als durch herausragende schauspielerische Leistungen aufgefallen ist. Sie darf gemeinsam ...

Foto: Reuters

Benicio del Toro

Quelle: SZ

4 / 20

... mit Benicio del Toro über die Frage bestimmen, welche Filme in diesem Jahr als preiswürdig erachtet werden.

Foto: Reuters

Juliette Binoche

Quelle: SZ

5 / 20

Während die Palmen-Hoffnungen der deutschen Filmschaffenden also gegen null gehen, haben unsere französischen Nachbarn und Gastgeber da schon bessere Chancen: Vier Filme aus Frankreich sind im Rennen, zum Beispiel Copie conforme mit Juliette Binoche - die Geschichte eines englischen Schriftstellers, der sich in der Toskana in eine leidenschaftliche Affäre mit einer Französin (Binoche) stürzt. Doch Madame Binoche hat noch einen zweiten Grund für die Reise nach Cannes, ...

Foto: Reuters

Juliette Binoche

Quelle: SZ

6 / 20

... denn es ist ihr Gesicht, das das diesjährige Plakat zum Festival ziert: Mit einem Pinsel bewaffnet malt sie den lumineszierenden Schriftzug "Cannes" auf das blaue Transparent.

Asien, Frankreich: Nicht nur Deutschland ist in diesem Jahr im Rennen um die goldene Pflanze schlecht bestrahlt. Auch die USA ...

Foto: AP

Sean Penn

Quelle: SZ

7 / 20

... sind nur mit einem Film im Wettbewerb vertreten: In Doug Limans Fair Game spielt Sean Penn einen CIA-Agenten, dessen Tarnung auffliegt - er war nahe dran, eine Verschwörung um die Herstellung von Massenvernichtungswaffen im Irak aufzudecken. An seiner Seite spielt ...

Foto: Verleih

Naomi Watts

Quelle: SZ

8 / 20

... Naomi Watts, die wie Juliette Binoche gleich zwei Gründe hat, sich auf dem roten Teppich an der azurblauen Küste die Ehre zu geben: Die schöne Blonde spielt auch im neuen Film eines Herren, der in Cannes fast schon zur Inneneinrichtung gehört:

Foto: Verleih

Woody Allen

Quelle: SZ

9 / 20

Na klar, Woddy Allen ist auch wieder mit von Partie, nur deshalb dreht er wahrscheinlich so fleißig einen Film pro Jahr: Damit er sich die französischen Häppchen nicht entgehen lassen muss. Mit You Will Meet a Tall Dark Stranger ist Allen wieder nach London zurückgekehrt - in die Stadt also, die Allens Heimat New York in seiner Gunst den Rang abzulaufen scheint. Worum es geht, wird noch nicht verraten - nur so viel: Um Liebe, Sex, Neurosen. Tatsächlich?

Foto: AP

Antonio Banderas

Quelle: SZ

10 / 20

Nähere Details zur Handlung will Mr. Allen also nicht verraten, wer in seinem neuen Neurosenkarussell auftreten darf aber schon: Er bringt Antonio Banderas mit an die französische Küste, ...

Foto: Reuters

Anthony Hopkins

Quelle: SZ

11 / 20

... ebenso wie den auf den Bart gekommenen Anthony Hopkins.

Woody Allens Film läuft in Cannes außer Konkurrenz, ...

Foto: Reuters

Ridley Scott

Quelle: SZ

12 / 20

... wie auch die anderen Hollywood-Produktionen, die wie jedes Jahr für den nötigen Glamour auf dem Festival sorgen. Eröffnungsfilm in diesem Jahr ist Ridley Scotts Neuauflage des Banditenklassikers Robin Hood. Und auch wenn der Regisseur den Festivalbesuch wegen einer Knieoperation bereits abgesagt haben soll - seine Hauptdarsteller werden ihn in Cannes würdig vertreten:

Foto: AP

Russel Crowe

Quelle: SZ

13 / 20

Russell Crowe spielt den guten alten Robin, der von den Reichen stiehlt, um es den Armen zu geben - und sein edles Herz dabei an die liebreizende Maid Marian verliert, in dieser Version verkörpert ...

Foto: Getty

Cate Blanchett

Quelle: SZ

14 / 20

... vom Inbegriff der Unschuld: Cate Blanchett, der durchsichtigen Australierin. Und weil schöne Frauen nach Cannes gehören wie die Aschewolke an den isländischen Himmel ...

Foto: ddp

Carey Mulligan

Quelle: SZ

15 / 20

... darf auch dieser Cannes-Neuling nicht fehlen: Carey Mulligan, in diesem Jahr mit An Education schon für den Oscar nominiert, kommt mit der Besetzung jenes Films nach Südfrankreich, der wohl am gespanntesten erwartet wird:

Foto: AP

Michael Douglas

Quelle: SZ

16 / 20

Wall Street 2 heißt der Streifen, der Michael Douglas als Gordon Gekko wieder zurück auf die Leinwand bringt. 23 Jahre sind seit dem Original vergangen - was Regisseur ...

Foto: AFP

Oliver Stone

Quelle: SZ

17 / 20

... Oliver Stone im Jahr zwei nach Ausbruch der Finanzkrise aus seinem verbrecherischen Börsenhai Gekko gemacht hat, ist bisher noch nicht zur Außenwelt durchgedrungen.

Foto: ddp

Charlotte Gainsbourg

Quelle: SZ

18 / 20

Auch sie wird dieses Jahr wieder auf den roten Teppich zurückkehren, auch wenn es schwer sein dürfte, wieder an das große Aufsehen vom vergangenen Jahr anzuknüpfen: Für ihre Rolle in Lars von Triers Antichrist erhielt Charlotte Gainsbourg 2009 den Darstellerpreis. Ihr neuer Film The Tree läuft in Cannes außer Konkurrenz.

Foto: dpa

Rolling Stones

Quelle: SZ

19 / 20

Und dann sind da noch diese Herren: Auch die Rolling Stones wollen in den Süden Frankreichs reisen, um persönlich den Dokumentarfilm Stones in Exile über die Aufnahme ihrer legendären Platte Exile on Main Street aus dem Jahr 1972 vorzustellen. Alle vier Mitglieder der Gruppe (Mick Jagger, Keith Richards, Charlie Watts und Ron Wood, v.l.n.r.) haben zugesagt. Ob die Herren die Gelegenheit für eine Musikeinlage nutzen wollen, ist nicht bekannt. (Ob sie ihre Pflegerinnen mitbringen, auch nicht.)

Foto: AFP

Cannes 2010

Quelle: SZ

20 / 20

Und was im Himmel hat Lindsay Lohan in dieser Vorschau auf das ehrwürdige Festival de Cannes verloren? Die Antwort klingt so bestechend einfach, dass man sie kaum für wahr halten möchte: Miss Lohan will ihre Karriere als Pornostar wiederbeleben. Die 23-Jährige soll in ihrem nächsten Film als Linda Lovelace (Deep Throat) auftreten - das Projekt soll auf dem Filmfestival vorgestellt werden. Dann Cannes ja losgehen.

Foto: AP

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: