Preisverleihung in Cannes:Ein Film gewordener Urschrei

Lesezeit: 4 min

Der große Gewinner: Die Komödie "Triangle of Sadness" hat die Goldene Palme von Cannes gewonnen. (Foto: Fredrik-Wenzel/dpa)

Die Goldene Palme geht an die Komödie "The Triangle of Sadness" und erneut an den schwedischen Regisseur Ruben Östlund. Seine Massenkotzszene war der mit Abstand lustigste Kinomoment in Cannes. Aber war das Festival auch der erhoffte Neustart fürs Kino?

Von David Steinitz, Cannes

Es war natürlich ein Zeichen der Filmgötter. Vor ein paar Tagen noch saß man mit ein paar anderen Festivalbesuchern an einem kleinen Tischchen beim Italiener am Fischmarkt von Cannes. Natürlich, weil es dort die beste gegrillte Dorade der Welt gibt. Vor allem aber um zu diskutieren, wer denn nun die Goldene Palme bekommen könnte, den wichtigsten Filmfestivalpreis der Welt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: