bedeckt München 17°

Cannes-Jury 2012:Oscar-Preisträger und ein Modemacher

Wer am Ende in Cannes triumphiert, das hängt von der Jury ab. Neben Ewan McGregor und Diane Kruger wurde für das 65. Filmfestival an der Côte d'Azur auch Designer Jean-Paul Gaultier gebeten, über die Vergabe der Goldenen Palme zu entscheiden. Alle Mitglieder der Jury

Bildern

10 Bilder

Feature Film Jury Photocall -  65th Annual Cannes Film Festival

Quelle: Getty Images

1 / 10

Cannes-Jury 2012:Die Jury von Cannes 2012

Wer am Ende in Cannes triumphiert, das hängt von der Jury ab. Neben Ewan McGregor und Diane Kruger wurde für das 65. Filmfestival an der Côte d'Azur auch Designer Jean-Paul Gaultier gebeten, über die Vergabe der Goldenen Palme zu entscheiden. Alle Mitglieder der Jury in Bildern.

Am Eröffnungstag vollzählig beim Fototermin: Regisseurin Andrea Arnold, Schauspieler Ewan McGregor und seine Kollegin Hiam Abbass, der Juryvorsitzende  Nanni Moretti, Schauspielerin Emmanuelle Devos, Modedesigner Jean-Paul Gautier, Schauspielerin Diane Kruger, Regisseur und Drehbuchautor Raoul Peck sowie Regisseur Alexander Payne.

Salmon Fishing in the Yemen premiere in London

Quelle: dpa

2 / 10

Cannes-Jury 2012:Ewan McGregor

Ewan McGregor sitzt zum ersten Mal in der Jury des Fimfestivals in Cannes. Der 41-jährige schottische Schauspieler war zuletzt im Action-Thriller Haywire, der auch bei der diesjährigen Berlinale vorgestellt wurde, in den Kinos zu sehen. Bekannt aus dem 90er-Jahre-Kult-Drama Trainspotting, verkörperte er in den letzten drei Star Wars-Episoden den Jedi-Meister Obi-Wan Kenobi.

Ewan McGregor tritt auch abseits der Kamera in Erscheinung, seit 2008 ist er das neue Gesicht der Davidoff-Adventure-Kampagne.

Sidaction Gala Dinner 2012

Quelle: Getty Images

3 / 10

Cannes-Jury 2012:Diane Kruger

Auch Diane Kruger fungiert bei den 65. Filmfestspielen in Cannes als Jurorin. Die gebürtige Deutsche mit Hauptwohnsitz in Paris moderierte bereits vor fünf Jahren als erste Deutsche die Auftaktzeremonie. 2003 wurde das ehemalige Model beim Filmfest an der Côte d'Azur in der Kategorie Female Revelation ausgezeichnet.

Zu Beginn dieses Jahres war Kruger für ihre Verkörperung der französischen Königin Marie Antoinette in Les adieux à la reine bei der Berlinale zu sehen. Bei Kritikern hielt sich die Begeisterung für den Historienfilm in Grenzen.

Jean-Paul Gaultier wird 60

Quelle: dpa

4 / 10

Cannes-Jury 2012:Jean-Paul Gaultier

Ebenfalls in der Jury: Mode-Designer Jean-Paul Gaultier, der erst kürzlich seinen 60. Geburtstag feierte, entwarf schon Kostüme für Almodóvar-Filme. Gaultier war auch schon bei den Filmfestspielen 2011 zu Gast. Der aus Arcueil stammende Designer stellte 1976 seine erste Kollektion vor, heute zählt er zu den bekanntesten und bestverdienenden Modemachern der Welt.

61. Filmfestival Locarno - Nanni Moretti

Quelle: dpa

5 / 10

Cannes-Jury 2012:Nanni Moretti

Bereits im Januar hatten die Veranstalter des Filmfests in Cannes den italienischen Filmemacher Nanni Moretti (das Bild zeigt in 2008 beim Filmfestival von Locarno) zum offiziellen Jury-Präsidenten ernannt. Seine Komödie Die Nichtstuer wurde bereits 1978 als Überraschungserfolg in Cannes gefeiert, bei dem Festival 1994 bekam er für den Film Liebestagebuch die Auszeichnung für die beste Regie. 2001 erhielt er die Goldene Palme für den Spielfilm Das Zimmer meines Sohnes. Im letzten Jahr stellte er in Cannes seinen Film Habemus Papam vor. 

Cast members Devos and Cluzet pose during a photo call for the film 'A l'origine'at the 62nd Cannes Film Festival

Quelle: REUTERS

6 / 10

Cannes-Jury 2012:Emmanuelle Devos

Ebenfalls unter den neun Juroren: Emmanuelle Devos (im Bild mit ihrem Schauspielkollegen Francois Cluzet, 2009). Seit Mitte der 80er Jahre hat die französische Schauspielerin in über 60 Film- und Fernsehproduktionen mitgewirkt und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, davon zweimal mit den nationalen Filmpreis Frankreichs, dem César. Bekannt wurde die Schauspielerin 2001 durch ihre Rolle in dem französischen Thriller Lippenbekenntnisse, in dem sie eine gehörlose Sekretärin spielt, die eine Liaison mit einem frisch aus dem Gefängnis entlassenen Dieb eingeht.

Jury of the 65th Festival de Cannes

Quelle: dpa

7 / 10

Cannes-Jury 2012:Andrea Arnold

Auch zwei Oscar-Preisträger finden sich unter den Juroren von 2012: Mit ihrem Kurzfilm Wasp erhielt Andrea Arnold 2005 einen Oscar für den besten Kurzfilm. Bei den Filmfestspielen von Cannes erhielt Arnold 2006 und 2009 jeweils für Red Road und Fish Tank Einladungen in den Wettbewerb um die Goldene Palme. In diesem Jahr darf die britische Schauspielerin und Regisseurin nun selbst die Arbeit von Kollegen beurteilen. 

Jury of the 65th Festival de Cannes

Quelle: dpa

8 / 10

Er wurde bereits mit zwei Oscars geehrt: Drehbuchautor und Regisseur Alexander Payne führte schon bei About Schmidt und The Descendants Regie, beide Filme waren für einen Academy Award nominiert. Auch das Drehbuch von Jurassic Park III stammt aus der Feder des Amerikaners mit griechischen Vorfahren.

Jury of the 65th Festival de Cannes

Quelle: dpa

9 / 10

Sie gilt als grande dame des palästinensischen Films. Die in Nazaret geborene Schauspielerin Hiam Abbass spielte unter anderem 2005 in Steven Spielbergs München mit. 2008 wurde sie für ihre Rolle in Lemon Tree mit dem Ophir, Israels nationalem Filmpreis, ausgezeichnet - und erhielt im selben Jahr eine Nominierung für den Europäischen Filmpreis.

RWANDA-GENOCIDE-CINEMA

Quelle: AFP

10 / 10

Der haitianische Regisseur und Drehbuchautor Raoul Peck wurde 1992 durch den Dokumentarfilm Lumumba - Tod des Propheten über den kongolesischen Freiheitskämpfer und Politiker Patrice Lumumba bekannt. 2000 folgte der gleichnamige Spielfilm. Peck hat an der Deutschen Film- und Fernsehakademie in Berlin studiert, er ist außerdem ausgebildeter Wirtschaftsingenieur, Journalist und Fotograf. 2002 saß er bereits in der Jury der Berlinale. Sein 1993 gedrehter Film Der Mann auf dem Quai war der erste Film aus der Karibik, der in Cannes vorgestellt wurde.

© Süddeutsche.de/dpa/mapo/ihe/rus

Lesen Sie mehr zum Thema

Zur SZ-Startseite