Cancel Culture:Wir müssen reden

Lesezeit: 3 min

Nachdem er die Schulpolitik in der Pandemie verbockt hat, kümmert sich Bildungsminister Gavin Williamson jetzt um die Cancel Culture. (Foto: Matt Dunham/AP)

Großbritannien will Cancel Culture per Gesetz verbieten - um die Redefreiheit zu bewahren. Aber ist Restriktion wirklich das richtige Mittel?

Von Alexander Menden

Am 26. November 2007 hatte die Oxford Union, der Debattierclub der englischen Universität, ihren bis dahin umstrittensten Redner zu Gast: David Irving, Hitler-Fan und Antisemit, sollte sich den Fragen der Union-Mitglieder stellen. Es hatte vorher harsche Kritik an der Entscheidung gegeben, einem Rechtsextremisten ein Forum zu bieten, von hochrangigen Politikern, Oxforder Studenten, Anti-Rassismus-Vereinigungen sowie den jüdischen und muslimischen Gesellschaften der Universität. Siebenmal hatte Irving in der Vergangenheit auf dem Programm gestanden. Siebenmal war er wieder ausgeladen worden. Diesmal sprach er, obwohl 30 Demonstranten zuvor kurzzeitig eine Sitzblockade im debating chamber gelungen war. Er gab den Märtyrer ("Ich weigere mich, dem Druck nachzugeben und zu schreiben, was denen in den Kram passt. Ich schreibe auf, was ich in den Archiven finde") und verschwand nach einer Dreiviertelstunde.

Zur SZ-Startseite

Self-Tracking
:Gehen ist das neue Stehen

Warum das Schrittezählen in der Pandemie zur Sucht werden kann. Ein Erfahrungsbericht.

Von Gerhard Matzig

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: