60 Jahre deutsch-türkisches Anwerbeabkommen:Blut auf der Leinwand

Zehra Dogan

"Im Gefängnis war ich furchtloser und viel produktiver": Die Künstlerin Zehra Doğan hadert mit ihrer Rolle im Exil.

(Foto: Regina Schmeken)

Als Zehra Doğan wegen ihrer Bilder ins Gefängnis musste, machte Banksy sie in New York berühmt. Wie so viele türkische Intellektuelle lebt die Malerin nun in Berlin - und zweifelt.

Ein Gastbeitrag von Can Dündar

Am 30. Oktober 2021 jährt sich das deutsch-türkische Anwerbeabkommen zum 60. Mal, in dessen Folge Hunderttausende sogenannte Gastarbeiter nach Deutschland zogen. Heute kommen Menschen aus anderen Gründen aus der Türkei - aus politischen. Der selbst seit 2016 im Exil lebende Journalist Can Dündar stellt in der Serie "Die Neuen/Songelenler" (türkisch für "Die zuletzt Gekommenen") sechs von ihnen vor.

Zur SZ-Startseite
Asli Erdogan

SZ Plus60 Jahre deutsch-türkisches Anwerbeabkommen
:Sinnlos zu hoffen ist eine Art Folter

Der Publizist Can Dündar erzählt von Menschen, die heute aus anderen Gründen aus der Türkei nach Deutschland kommen. Dies ist die Geschichte von Aslı Erdoğan - vor deren Schriften ein gleichnamiger Politiker Angst zu haben scheint.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: