60 Jahre deutsch-türkisches AnwerbeabkommenUnser Kind

Lesezeit: 7 Min.

Ali und Bora sind von Istanbul nach Berlin gezogen, um als schwules Paar offen zusammenleben zu können. Der Publizist Can Dündar erzählt von den Schwierigkeiten, die sie durchlebten - und dem großen Glück, das sie in Deutschland gefunden haben.

Gastbeitrag von Can Dündar

Am 30. Oktober 2021 jährt sich das deutsch-türkische Anwerbeabkommen zum 60. Mal, in dessen Folge Hunderttausende sogenannte Gastarbeiter nach Deutschland zogen. Heute kommen Menschen aus anderen Gründen aus der Türkei - aus politischen. Der selbst seit 2016 im Exil lebende Journalist Can Dündar stellt in der Serie "Die Neuen/Songelenler" (türkisch für "Die zuletzt Gekommenen") sechs von ihnen vor. Die türkische Version des Artikels finden Sie hier .

Zur SZ-Startseite

60 Jahre deutsch-türkisches Anwerbeabkommen
:Besorgen wir uns ein Rückflugticket oder eine Grabstelle?

Menschen, die heute aus der Türkei nach Deutschland kommen, tun dies nicht mehr als Gastarbeiter, sondern aus ganz anderen Gründen. Der Publizist Can Dündar möchte ihnen eine Stimme geben. Dies ist die Geschichte von Erk Acarer.

SZ PlusGastbeitrag von Can Dündar

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Gutscheine: