Klassik:Hohepriester

Klassik: Da war noch mehr Glitzer: Cameron Carpenter beim Augsburger Mozartfest im Mai.

Da war noch mehr Glitzer: Cameron Carpenter beim Augsburger Mozartfest im Mai.

(Foto: Dovile Sermokas)

Der Organist Cameron Carpenter hat sein Glitzer-Outfit abgelegt und zelebriert in der Isarphilharmonie ganz in Schwarz vollendete Orgelkunst.

Von Paul Schäufele

Die Hörerin, die kurz vor Auftritt in den schon stimmungsvoll abgedunkelten Saal fragte, welches Glitzer-Outfit er wohl heute anhabe, wurde überrascht. Keines. Auch keine International Touring Organ prangt mehr auf der Bühne, das Instrument überlebte die Corona-Pandemie nicht. Die Instandhaltungskosten ließen sich mit der langen auftrittslosen Phase nicht vereinbaren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKonzert in der Isarphilharmonie
:Aus einem Guss

Voller Schaffensfreude leitet Philippe Herreweghe die Münchner Philharmoniker durch Beethovens Missa solemnis.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: