"Caligula" in Salzburg:Die Menschen sind nicht glücklich

Ben Becker in "Caligula"

Er allein ist die Aufführung: Ben Becker als Caligula ganz in Weiß. Hinter ihm Elisa Afie Agbaglah als Diener Helicon.

(Foto: Christina Baumann-Canaval/Salzburger Landestheater)

Ben Becker spielt am Landestheater Salzburg Albert Camus' Tyrannen Caligula. Autor der maßgeschneiderten Fassung ist John von Düffel.

Von Egbert Tholl

Es ist die künstlerische Zusammenarbeit zweier Menschen, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Auf der einen Seite Ben Becker, der extreme Schauspieler, das wüste Tier, der expressive Ausdrucksbolzen. Auf der anderen John von Düffel, Dramaturg und Autor, Erfinder sehr feiner Stückfassungen, zart, dünn, scheu. Nun inszeniert der eine den anderen, als Camus' Caligula, wobei John von Düffel Hilfe von der Regisseurin Marike Moiteaux erhält. Das Ganze findet am Salzburger Landestheater statt; von Berlin dort hin gelockt hat John von Düffel Ben Becker, einfach deshalb, weil er ihn brauchte. Beim Schreiben seiner eigenen Fassung von Albert Camus' "Caligula" hatte er Becker vor Augen; die beiden haben schon ein paar mal zusammengearbeitet, und tatsächlich kann man sich den Abend nur so, in dieser Konstellation vorstellen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: