Montserrat Caballé:Die letzte große Operndiva

Montserrat Caballé ist im Alter von 85 Jahren in Barcelona gestorben. Ein Leben auf der Bühne in Bildern.

11 Bilder

-

Quelle: AFP

1 / 11

Sie gilt als eine der bedeutendsten Opernsängerinnen des 20. Jahrhunderts: Nun ist Montserrat Caballé im Alter von 85 Jahren gestorben. Diese Aufnahme zeigt sie im Jahr 1979 bei einem Auftritt in Wien.

-

Quelle: AFP

2 / 11

In ihrer langen Karriere stand Caballé über 4000 Mal auf Opernbühnen. In diesem Bild aus dem Jahr 1984 muss sie aber nicht singen, sondern für ein Foto posieren.

FILE PHOTO: Spanish soprano Montserrat Caballe performs during a concert in Santander

Quelle: REUTERS

3 / 11

Berühmt wurde die Sopranistin für ihr beeindruckendes Piano in Höhenlagen, das sogenannte "Morendo".

Montserrat Caballe und Udo Jürgens

Quelle: dpa

4 / 11

Von 1959 bis 1962 arbeitete Caballé in Bremen. Auch später gastierte sie häufig in Deutschland. Hier ist sie 1993 bei einer UNESCO-Benefizgala in Düsseldorf mit Udo Jürgens zu sehen.

Jose Carreras und Montserrat Caballe

Quelle: dpa

5 / 11

In ihrer Karriere stand Caballé oft mit anderen Berühmtheiten der Musikbranche auf der Bühne. Hier bedankt sich der spanische Startenor Jose Carreras 1995 in Leipzig bei der Sopranistin für ihren Auftritt bei einer Benefizgala zugunsten leukämiekranker Kinder. Die Sängerin hatte Carreras einst entdeckt, als er 1971 in Bellinis "Norma" sang.

Freddie Mercury, Montserrat Caballe

Quelle: AP

6 / 11

Doch auch mit anderen Musikrichtungen hatte Montserrat Caballé keine Berührungsängste: Mit "Queen"-Sänger Freddie Mercury nahm sie "Barcelona" auf, das Duett wurde 1992 zur Hymne der Olympischen Spiele in Barcelona, Caballés Heimatstadt.

CLASSIC-OPEN-AIR AUF DEM GENDARMENMARKT

Quelle: DPA

7 / 11

Mehrmals gehörte sie auch zu den Mitwirkenden bei den Classic-Open-Air Konzerten auf dem Berliner Gendarmenmarkt.

Montserrat Caballe

Quelle: dpa

8 / 11

Zum Tag der Deutschen Einheit am 3.10. 2002 sang Caballé zwischen den Säulen des Brandenburger Tores.

Montserrat Caballe

Quelle: dpa

9 / 11

Tochter Montserrat Marti trat als Sopranistin in die Fußstapfen ihrer Mutter. Hier sind die beiden im Jahr 2006 bei der ZDF-Spendengala "Die schönsten Weihnachtshits" zu sehen.

FILE PHOTO: Spanish opera singer Monserrat Caballe (L) talks with Italian actress Sofia Loren

Quelle: REUTERS

10 / 11

Diven unter sich: Montserrat Caballé unterhält sich 1999 mit Sophia Loren während der ZDF-Sendung "Wetten, dass...?"

-

Quelle: AFP

11 / 11

Nach einem Sturz vor sechs Jahren konnte die zweifache Mutter und Oma eines Enkelkindes kaum noch gehen und war meist auf einen Rollstuhl angewiesen.

© SZ.de/saul/dd
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: