Hans-Georg Maaßen und der Verlag C. H. Beck:Im Bund mit dem Verschwörungsrentner

Hans-Georg Maaßen und der Verlag C. H. Beck: In der CDU ist er Persona non grata, aber der C.-H.-Beck-Verlag hält an ihm fest: Hans-Georg Maaßen, hier im Wahlkampf 2021.

In der CDU ist er Persona non grata, aber der C.-H.-Beck-Verlag hält an ihm fest: Hans-Georg Maaßen, hier im Wahlkampf 2021.

(Foto: Martin Schutt/dpa)

Der führende juristische Verlag der Republik, C. H. Beck, hält dem Rechtswissenschaftler und Verschwörungsideologen Hans-Georg Maaßen die Treue. Kein Zufall - es passt zum Geist des Hauses.

Von Ronen Steinke

Doktorarbeiten zum Asylrecht beginnen oft salbungsvoll. Das Grundgesetz. Die historischen Lehren aus der NS-Zeit. Das altgriechische Wort asylon, das "sicher" bedeutet, aber auch Zuflucht vor Gefahr. Ganz anders Hans-Georg Maaßens Doktorarbeit. Er ist 34 Jahre alt, als er sie an der Universität Bonn einreicht, ein junger Referent im Bundesinnenministerium, und er gestattet sich die Bemerkung, dass viele seiner älteren Juristenkollegen leider "nicht frei von gefühlsbetonten Betrachtungen" seien, wenn es um das Thema Asyl gehe. Maaßen schreibt von "political correctness" derer, "die keine unmittelbare Verantwortung für das Ganze zu tragen haben", und von "Scheinmoralität".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKontroverse um Michel Houellebecq
:Affront national

Frankreich werde von Muslimen kolonialisiert, Gewalt sei moralisch geboten: Michel Houellebecq verbreitet rechtsradikale Theoreme. Jetzt droht ihm ein Verfahren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: