TheaterEr sagt, sie sagt, beide lügen

Lesezeit: 3 Min.

Forcierte Komik im alltäglichen Paar-Clinch: Michael Wächter (Erik) und Caroline Peters (Simone) in „Egal“ von Marius von Mayenburg.
Forcierte Komik im alltäglichen Paar-Clinch: Michael Wächter (Erik) und Caroline Peters (Simone) in „Egal“ von Marius von Mayenburg.
Monika Rittershaus

Am Wiener Burgtheater sind zwei Stücke von Marius von Mayenburg zu sehen. „Egal“ ist brillant lustiger Paar-Clinch, „Ellen Babić“ ein virtuos ambivalenter Text über Machtmissbrauch.

Von Egbert Tholl

SZ bei Google bevorzugen

Es ist schon fabelhaft lustig, was Caroline Peters und Michel Wächter hier im Akademietheater des Wiener Burgtheaters so treiben. Sie spielen ein Paar, er heißt Erik, sie Simone, Simone kommt von einer Geschäftsreise heim, und Erik ist knatschig. Weil er die Kinder hüten musste, während sie in Italien war, in Modena, mit dabei ihr Chef Manuel, von dem sie eh andauernd erzählt. Dann bekam der Sohn Nasenbluten, musste von der Schule ins Krankenhaus gebracht werden, mit seiner Arbeit kam Erik überhaupt nicht voran, er ist Übersetzer und hockt ratlos vor einer Passage, die er nicht kapiert.

Zur SZ-Startseite

Oper
:Diese Frau kann nichts aufhalten

Asmik Grigorian singt die Titelpartie in Bellinis „Norma“ am Theater an der Wien. Vergrippt, aber phänomenal.

SZ PlusVon Egbert Tholl

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: