Bunker-Architektur:Bereit für die Apokalypse

Bunker Vivos E1 Inspiration Living Quarters Bedroom 2

An Komfort mangelt es in so manchen Bunkern nicht.

(Foto: The Vivos Group)

Lebensmittelvorräte für Jahre, Kompost-Toiletten und ein anonymer Standort: Private Bunker sind seit Corona sehr gefragt. Wie kann so ein Zufluchtsort für das Ende der Welt aussehen?

Von Bernd Graff

Wenn man in die Welt dieser speziellen Immobilien eintaucht, dann fallen zwei Dinge auf. Zum einen der Sound, in dem sie annonciert werden. Ein Sound, der völlig andere Features hervorhebt, als man sie gewohnt ist. "Diese Schönheit wurde aus Stahlträgern gefertigt, die alles überdauern. Der Mensch, der sie schuf, wusste, was er tat." Oder: "Die ,Executive Residence' wird Sie schützen in Zeiten der Not. Weit entfernt ist der nächste geteerte Weg. Das Anwesen ist nicht zu orten, nicht zu sehen, nicht zu hören. Das Badezimmer kommt mit Kompost-Toilette."

Zur SZ-Startseite
Elysium plus

SZ PlusZukunft der Technologie
:Nur die Reichsten überleben

Wie fünf Milliardäre für den Fall eines Virenausbruchs oder eines Hackerangriffs ihre Zeit nach dem Ende der Menschheit planten - und wie ich sie für diesen Abschied von der Evolution auch noch beraten sollte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: