Aufruf zur Bundestagswahl am Sonntag:Gegen die Reaktionäre

Aufruf zur Bundestagswahl am Sonntag: Die Berliner Schriftstellerin Katja Lange-Müller hat zuletzt zuletzt ihren Roman "Drehtür" veröffentlicht.

Die Berliner Schriftstellerin Katja Lange-Müller hat zuletzt zuletzt ihren Roman "Drehtür" veröffentlicht.

(Foto: Toni Heigl)

30 Jahre nach der Wiedervereinigung ist es eine besonders gute Idee, am Sonntag zur Wahl zu gehen. Denn aus dem "Wir sind das Volk" muss ein Miteinander werden.

Von Katja Lange-Müller

Seit unser Land wiedervereint ist, können wir alle vier Jahre frei und geheim wählen - oder eben nicht -, und wir begehen den Tag, an dem das besiegelt wurde: Der 3. Oktober ist ein Feiertag. Doch jener Tag, der diesen Staatsfeiertag erst möglich gemacht hat, fällt auf ein späteres Datum, eines, das man ein Schicksalsdatum der Deutschen nennen muss, so Unterschiedliches, Grauenvolles und Gutes geschah an einem 9. November. Jener 9. November 1989, an dem die Ostberliner die Mauer stürmten, war fraglos ein Glückstag. Manche Bewohner der neuen Bundesländer feiern aber auch noch oder schon wieder den 7. Oktober, an dem vor rund 70 Jahren die DDR gegründet wurde, ein Staat, den es nicht mehr gibt.

Zur SZ-Startseite

Jüdische Identität
:Unter Gaffern

Streiten sich zwei Juden, freut sich der Deutsche. Ein Text über Maxim Biller, Max Czollek und die Chuzpe der Nicht-Juden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: