Debattenkultur im Bundestag:Auf einmal wird wieder gestritten

Debattenkultur im Bundestag: Poliert nicht nur das Pult, poliert auch die Argumente! Debatten-Vorbereitung im Bundestag.

Poliert nicht nur das Pult, poliert auch die Argumente! Debatten-Vorbereitung im Bundestag.

(Foto: Bernd von Jutrczenka/picture alliance/dpa)

Let's pimp our minds sachwärts: Im Parlament geht wieder die Post ab. Das ist nicht nur für Rhetorikfans eine sehr gute Nachricht.

Von Cornelius Pollmer

Für die Bundesregierung erhielt das Wort der Minister für Ernährung und Landwirtschaft, Christian Schmidt, CSU. Im Dezember 2015 sollte Schmidt im Parlament zum Tierschutzbericht sprechen, jedoch gestattete er sich zunächst einen Exkurs. Der Minister redete über die erste gesamtdeutsche Bundestagswahl (25 Jahre her), er richtete einen persönlichen Gruß an zwei natürlich "liebe" Kollegen (waren damals auch schon dabei), und er muss danach in seiner Rede zu einer Art Höhepunkt gefunden haben, von dem im Parlament allerdings niemand noch etwas mitbekam - sämtliche Abgeordnete waren bereits hingerafft von einer Art Narkolepsie. Schmidt stand am Pult in der Stille und sagte: "Hier fehlt der Applaus."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeneraldebatte im Bundestag
:Eine Ahnung von Geschlossenheit

Friedrich Merz versucht, die Fliehkräfte in der Ampel zu verstärken. Olaf Scholz hält eine Beruhigungsrede. Dann kommt im Bundestag etwas auf, das in der Koalition länger nicht wahrzunehmen war.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: