Künstler im Wahlkampf:Demokratie als Fahrgeschäft

Künstler im Wahlkampf: Eine Bulli-Tour von Künstlerinnen und Künstlern durch Mecklenburg-Vorpommern.

Eine Bulli-Tour von Künstlerinnen und Künstlern durch Mecklenburg-Vorpommern.

(Foto: Cornelius Pollmer)

Mit einem Bulli donnerte Günter Grass 1969 durch die BRD, um für Willy Brandt zu werben. In Erinnerung daran ziehen jetzt Autoren und Künstlerinnen durchs Land. Mit welchem Ziel? Eine Inspektion.

Von Cornelius Pollmer

Der Ort Userin liegt zwischen Sehnsucht und Hölle im Hinterland, so weit weg von allem, dass die Autobahn nicht mal mehr ausgeschildert ist. Userin, Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, damit auch: Landkreis Arsch der Heide. Auf der Fahrt dorthin geht es vorbei an soldatischen Sonnenblumen, die müde und gramgebeugt millionenfach zu Boden starren; als wäre nicht nur Herbst, als wäre gerade schon wieder etwas Furchtbares passiert in der Welt. Es geht über streets, die teilweise no names haben und dann gar keine mehr sind wie zum Beispiel der saftige Streifen Zufahrtswiese, der am Ziel zu einem "Kulturstall" führt.

Zur SZ-Startseite
Sonderausgabe NEO MAGAZIN ROYALE 'Young Böhmermann'

SZ PlusGesellschaft und Gesinnung
:Wehe dem, der anders denkt

Hans-Georg Maaßen forderte einst einen Charaktertest für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, Jan Böhmermann hält jetzt eine gesellschaftliche Qualitätskontrolle für richtig. Über die neuen, diesmal linken Reinheitsfantasien.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: